Mercedes GLC Forum banner

Navigationsoption wird in der App nicht angezeigt

3.4K views 15 replies 4 participants last post by  Rocky  
#1 ·
Ich habe im November 2024 einen GLC 300 4 Matic SUV aus dem Jahr 2024 gekauft. Als ich den Kauf des Fahrzeugs in Erwägung zog, äußerte ich meine Enttäuschung darüber, dass es keine eingebaute Navigation hatte. Mir wurde vom Verkäufer und dem Leiter des Online-Verkaufs gesagt, dass diese nachgerüstet werden könne, also habe ich das Auto gekauft. Als ich nach Hause kam und versuchte, dies hinzuzufügen, wurde es in den Digital Extras in der App nicht angezeigt. Ich habe alle anderen Luxusoptionen, MBUX usw. Ich HASSE es absolut, Apple Car Play zu benutzen. Ich hatte in früheren MB-Fahrzeugen immer eine eingebaute Navigation. Der Verkäufer und der Leiter der Serviceabteilung im Autohaus haben mir gesagt, dass es hinzugefügt werden kann, aber niemand kann verstehen, warum es nicht in der App angezeigt wird. Ich habe mein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, damit sie experimentieren und die Software aktualisieren konnten. Es schien das zu tun, was es sollte, aber es war erfolglos. Die internen Unterlagen zeigen eindeutig, dass die Navigation eine verfügbare Zusatzoption ist, aber niemand kann herausfinden, wie man dies realisieren kann. Der Serviceleiter ist ratlos und versucht, mir zu helfen, und hat dieses Problem an MB eskaliert, aber nach monatelangem Herumlavieren gibt es keine Lösung. Ich frage mich, ob ein Chip fehlt? Eine defekte App? Falsche Software für das Update verwendet? Ich finde es inakzeptabel, dass MB mich abwimmelt und sagt, das Auto sei nicht mit der Hardware ausgestattet, obwohl die Unterlagen dies besagen. Hatte jemand anderes dieses Problem? Wenn ja, wurde es gelöst und wie?

#2 ·
Ich habe das gleiche Problem. Im Mercedes-Benz Store wird die Navigation als nicht kompatibel mit meinem 2024 GLC 300 4matic angezeigt, aber unter den Systeminformationen gibt es eine Option zum Anzeigen von Kartendaten.

Ich habe das versteckte Händlermenü gefunden und beim Aufrufen wird die Navigation als deaktiviert aufgeführt, also weiß ich, dass das Auto sie unterstützt.

Ich habe festgestellt, dass im Mercedes-Benz Store unter Navigation ein Software-Update im September 2024 verfügbar sein sollte, aber im versteckten Händlermenü wird für mich das letzte Navigationsupdate vom Juni 2024 angezeigt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das das Problem ist, aber das ist etwas, das ich bisher gefunden habe.

#4 ·
Ich habe das gleiche Problem. Im Mercedes-Benz Store wird die Navigation als nicht kompatibel mit meinem 2024 GLC 300 4matic angezeigt, aber unter den Systeminformationen gibt es eine Option zum Anzeigen von Kartendaten.

Ich habe das versteckte Händlermenü gefunden und beim Aufrufen wird die Navigation als deaktiviert aufgeführt, also weiß ich, dass das Auto es unterstützt.

Ich habe festgestellt, dass im Mercedes-Benz Store unter Navigation ein Software-Update im September 2024 verfügbar sein sollte, aber im versteckten Händlermenü wird für mich das letzte Navigationsupdate vom Juni 2024 angezeigt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das das Problem ist, aber das ist etwas, das ich bisher gefunden habe.
Wo haben Sie das versteckte Händlermenü gefunden?

#3 ·
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin tatsächlich so weit gekommen wie Sie, sogar ein bisschen weiter, aber ohne Lösung. Ich habe mich an den Händler gewandt, und der Leiter der Serviceabteilung ließ mich mein Fahrzeug vorbeibringen, damit sie die Software aktualisieren konnten. (Ich habe ein zertifiziertes Gebrauchtfahrzeug mit wenigen Kilometern gekauft.) Sie führten das Software-Update durch, was ein paar Stunden dauerte, aber sie sagten, es würde alles tun, was es tun sollte, aber letztendlich war es erfolglos. Ich glaube nicht, dass die Software das Problem ist. Der Leiter des Service versucht immer noch sehr, mir zu helfen, und er sagte, er habe Kontakt zu einem MB-Ingenieur aufgenommen, und sie möchten, dass ich mein Fahrzeug vorbeibringe, damit sie es mit "Live Case" verbinden und sich die Codes ansehen können. Ich gehe davon aus, dass dies jemand in der Zentrale in der Gegend von Atlanta ist. Ich werde in diesem Forum berichten, sobald der Ingenieur einen Bericht für mich hat. Ich drücke die Daumen, dass dies gelöst werden kann, und ich freue mich, meine Erfahrungen zu teilen, in der Hoffnung, dass es auch Ihnen hilft. Was für ein frustrierendes Rätsel!

#5 ·
Danke für Ihre Antwort. Ich bin genauso weit gekommen wie Sie, eigentlich ein bisschen weiter, aber keine Lösung. Ich habe mich an den Händler gewandt, und der Leiter der Serviceabteilung hat mich gebeten, mein Fahrzeug vorbeizubringen, damit sie die Software aktualisieren können. (Ich habe ein zertifiziertes, vorzertifiziertes Fahrzeug mit wenigen Kilometern gekauft.) Sie haben das Software-Update durchgeführt, und es hat ein paar Stunden gedauert, aber sie sagten, es würde alles tun, was es tun sollte, aber letztendlich war es erfolglos. Ich glaube nicht, dass die Software das Problem ist. Der Serviceleiter bemüht sich immer noch sehr, mir zu helfen, und er sagte, er habe Kontakt zu einem MB-Ingenieur aufgenommen, und sie möchten, dass ich mein Fahrzeug mitbringe, damit sie es mit "Live Case" verbinden und sich die Codes ansehen können. Ich gehe davon aus, dass dies jemand in der Zentrale in der Gegend von Atlanta ist. Ich werde in diesem Forum berichten, sobald der Ingenieur einen Bericht für mich hat. Ich drücke die Daumen, dass dies gelöst werden kann, und ich freue mich, meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen, in der Hoffnung, dass es auch Ihnen hilft. Was für ein frustrierendes Rätsel!
Mein Händler (Mercedes-Benz of Easton) in Columbus, OH, war erfolgreich darin, die Navigation in meinem GLC 300 4matic zum Laufen zu bringen. Sie erwähnten, dass sie den Computer neu flashen mussten, was 5-6 Stunden dauerte, und dann wurde das Auto als kompatibel angezeigt. Die Navigation funktioniert jetzt erfolgreich und lädt derzeit die Kartendaten für die von mir angegebenen Regionen herunter.

#8 ·
Ich möchte die Navigation in meinem 2024 GLC300 aktivieren, weiß aber nicht, wie ich auf das "versteckte" Menü zugreifen kann. Kann mir jemand die Schritte zum Aufrufen des Menüs mitteilen?

Vielen Dank im Voraus!
Sie sollten nicht auf ein verstecktes Menü zugreifen müssen. Sie sollten dies in Ihrer MB-Telefon-App kaufen können. Gehen Sie in die obere linke Ecke und klicken Sie auf das Bild eines Autos, dann gehen Sie zu Digital Extras und klicken Sie auf Navigation, um es hinzuzufügen, und befolgen Sie die Schritte. Wenn Sie nicht darauf zugreifen können, empfehle ich Ihnen, sich an Ihren Händler zu wenden.

#11 ·
Offensichtlich bin ich nicht sehr schlau, da ich die Version nach sorgfältiger Prüfung des Fensteraufklebers und einer VIN-Suche auf mehreren Websites nicht ermitteln kann. Davon ausgehend gehe ich davon aus, dass meine Version Basic ist, was also höchstwahrscheinlich das Problem mit meiner Fähigkeit ist, Navigation hinzuzufügen. Käufer aufgepasst, ich habe bei meinem Kauf meine Sorgfaltspflicht nicht erfüllt. Liebe das Fahrzeug aber!

#13 ·
Offensichtlich bin ich nicht sehr schlau, da ich die Version nach sorgfältiger Prüfung des Aufklebers und einer VIN-Suche auf mehreren Websites nicht ermitteln kann. Davon ausgehend gehe ich davon aus, dass meine Version Basic ist, was also höchstwahrscheinlich das Problem mit meiner Fähigkeit ist, die Navigation hinzuzufügen. Käufer aufgepasst, ich habe bei meinem Kauf nicht die gebotene Sorgfalt walten lassen. Liebe das Fahrzeug aber!
Ich habe auch keine Ahnung, was Basic, Exclusive oder Pinnacle ist. Habe das noch nie gehört. Rufen Sie Ihren Verkäufer an.

#15 ·
Gern geschehen. Das ist ein toller Zufall, dass Sie auch in OC sind. Sie können ihn anrufen, wenn das für Sie einfacher ist. Fragen Sie nach Matt Moskal und sagen Sie ihm, dass ich Ihnen gesagt habe, er sei jetzt ein Experte für Problemlösungen, und dass ich Ihnen vorgeschlagen habe, ihn zu kontaktieren. Er ist ein wirklich netter Kerl, und wenn er das nicht für Sie erledigen kann, bezweifle ich, dass es jemand anderes kann. Lassen Sie uns wissen, wie die Dinge für Sie ausgehen.