Mercedes GLC Forum banner
41 - 60 of 90 Posts
Ja, wie eine Zigarettenanzünderbuchse, ein Zwilling zu der im Kofferraumbereich. Auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett zwischen Konsole und Handschuhfach versteckt. Siehe Seite 123 im Betriebshandbuch 2023.
 
Ich hatte ein Problem mit der Motorleuchte, und sie führten ein Software-Upgrade für die 48-V-Batterie durch, um es zu beheben. Es wurde im Februar 2024 für meinen neuen GLC von 2023 behoben.
Heute, am 15. April, als ich nach Hause fuhr, sah ich plötzlich ein Warnschild, das anzeigte, dass das Rückwärtsfahren nicht möglich war – Dienste erforderlich, während ich vorwärts fuhr.
Ich hielt mein Auto an und fuhr weniger als eine Minute weiter, und dieselbe Meldung erschien!!! Also fuhr ich zu Mercedes Heritage. Nach stundenlangem Warten wollten sie, dass ich das Auto über Nacht dort lasse, nur für den Fall...
Aber ich bin mir nicht sicher: Was bedeutet das?
Aber alle waren für den Tag fertig, und meine Optionen waren begrenzt, also ließ ich mein Auto dort, aber als dieses "Rückwärtsfahren nicht möglich, Dienste erforderlich"-Zeichen auftauchte, konnte mein Auto nicht vorwärts fahren; es fühlte sich so an, als würde Mercedes meine Bremse von selbst betätigen.
Es reduzierte meine Geschwindigkeit von 60 km/h auf 20 km/h mit Gewalt, und ich konnte die Geschwindigkeit nicht einmal erhöhen, wenn ich wollte.
Es ist beängstigend...
 
Hatte letzte Woche meinen B-Service. Ich meldete die 4 Batterie-Warnungen seit der letzten neuen Batterie. Die Diagnose ergab nichts Ungewöhnliches, aber sie ersetzten die Batterie (original und jetzt 3 Ersatzbatterien.) Keine tiefere Diagnose, die vor 2 Batterien versprochen wurde.
Keine Warnungen in den letzten 3 Monaten mit der 3. Batterie und die 4. Batterie seit 5 Tagen ok.
Ich denke immer noch, dass es ein tieferes elektronisches Problem ist, aber sie waren bereit, neue Batterien einzubauen, also denke ich, dass ich gut bin, bis/es sei denn, es warnt/entlädt sich wieder. Sie sagen immer noch, dass es keine technischen Warnungen zu dem Problem gibt.
Durfte einen EQB als Leihwagen benutzen.
Ist es jetzt vollständig für Sie gelöst? Außerdem, wie funktionieren diese Leihwagen? Wird es nur von MB oder über Ihre Versicherung abgedeckt?
 
Mein Auto ist brandneu, GLC 300 AWD von 2023, erst einen Monat alt und meine App zeigt 12V Batterie schwach an. Warum ist das so? Ich liebe mein Auto, aber ich bin enttäuscht, dass mein neues Auto Batterieprobleme hat...
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2019er Mercedes GLC300 seit 4,5 Jahren. Händler, müssen das Auto mindestens einmal pro Woche über eine längere Strecke fahren.
Bluetooth trennen und das Fahrzeug mindestens zweimal pro Woche für insgesamt mindestens 20 km nutzen, keine Probleme mit meinem. Jedes Mal, wenn ich Bluetooth aktiviere, entlädt sich meine Batterie. Ich vermute, dass das Auto ständig mit Mercedes und Ihrem Mobiltelefon kommuniziert. Daher gibt es eine Stromaufnahme von der Batterie.

Padman
 
Dies mag bereits besprochen worden sein oder auch nicht. Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe gerade einen neuen GLC gekauft, der im November 23 gebaut wurde.
Ich habe vor vielen Autos und Motorrädern gelernt, jedes neue Fahrzeug immer an ein Ladegerät anzuschließen. Neue Batterien erhalten vom Hersteller Flüssigkeit und sind nicht vollständig geladen. Dann werden sie in einen Neubau eingesetzt, ohne jemals vollständig geladen zu werden. Dann wird die teilweise geladene Batterie höchstens mehrmals verwendet, bevor sie mehrere Monate später an Kunden verkauft wird. Nichts davon ist gut für eine Batterie.

Als ich meinen GLC kaufte und nach Hause fuhr, zeigte die mit 80 Ah bewertete AGM-Batterie weniger als 20 % Ladung an. Es dauerte fast 2 Tage Ladezeit bei 1,3 Ampere... rechnen Sie selbst. Meine brandneue 80-Ah-Batterie ist jetzt also bei etwa 60 Ah voll geladen. Stellen Sie sich nur vor, welches Chaos entladene Batterien in der komplexen Elektronik anrichten. Viel Glück bei der Lösung von Problemen, die durch eine falsch gewartete Batterie verursacht werden. War schon dabei. Kaufen Sie ein gutes "Smart Charger" und schließen Sie jede neue Batterie, die Sie kaufen, daran an, und schließen Sie sie dann ein paar Mal im Jahr zum Aufladen an.
 
Ich hatte das gleiche Problem, dass ich Nachrichten erhielt, dass die Batterie kritisch ist. Das Problem war nicht die Batterie, sondern es stellte sich heraus, dass einer der Controller in der Fahrertür aktiv blieb. Dies führte auch dazu, dass andere Controller zurückgesetzt werden mussten, da sich die Lichter während der Nachtfahrt einschalteten. Oder das Fernlicht schaltete sich automatisch ein und „blendete“ den Gegenverkehr. Die Werkstatt behielt das Auto etwas mehr als eine Woche lang, um Diagnosen durchzuführen, die Folgendes ergaben: - bestätigten, dass die Batterie nicht das Problem war - ein Software-Update erforderlich war - ein defekter Controller ausgetauscht werden musste - ein vollständiger Reset der Elektronik des Autos. Obwohl ich seitdem kein Problem mehr hatte, bin ich vorsichtig und behalte das Verhalten des Autos immer noch im Auge.
 
Laut dem folgenden Link hat der Hybrid-GLC keinen Generator und lädt die Batterie beim Ausrollen oder Verzögern auf.

Mehrfach haben wir lange Autobahnfahrten (8 Stunden +) mit Tempomat fast die ganze Zeit gemacht und am nächsten Tag die Warnung vor niedriger Batteriespannung erhalten.

Ich nehme an, dass wir auf diesen Fahrten nicht genug ausrollen/verzögern, um die Batterie zu laden (?)
 
Ist es jetzt für Sie vollständig gelöst? Außerdem, wie funktionieren diese Leihwagen? Wird es nur von MB oder über Ihre Versicherung abgedeckt?
Schließlich versuchten sie Software-Updates, die 3 Monate lang in Ordnung schienen, dann traten die 12-V-Batteriewarnungen vielleicht 4 Mal im Laufe des Jahres auf. Nichts Schlimmes, bis ich gestern einen völlig toten GLC300 fand - keine Warnungen. Benutzte den Schlüsselanhänger, um manuell Tür/Motorhaube zu öffnen. Werde heute versuchen zu überbrücken oder abzuschleppen. Einzig neu war eine scheinbar zufällige Feststellbremsenwarnung X 2 in 6 Wochen - schien nicht mit diesem letzten Totalausfall zusammenzuhängen. Dies wird der 6. Besuch sein, 4 Batterien und gezählt (mit einem derzeit toten Auto)
 
Ich habe einen 2021 GLC-300. Meine Batterieprobleme begannen ein paar Monate nach dem Kauf. Dieses Problem ist sehr konsistent, und das Auto war in den Jahren 2022, 2023 und 2024 mehrmals beim Händler. Sie haben die Batterie dreimal gewechselt. Das letzte Mal war im Dezember 2023, und im November 2024 begann das Problem erneut aufzutreten.

Obwohl sich der Fall jedes Einzelnen hier unterscheiden mag, habe ich mich in den letzten zwei Jahren damit befasst und ihn dokumentiert. Ich hatte noch nie ein Problem damit, dass mein Auto nicht ansprang, aber ich erhalte die Warnung „Batterie schwach“, wenn ich mein Auto nicht mindestens „20 Minuten“ pro Tag fahre. Wie kommt das?

Ich bin etwa 3-4 Monate nach dem Kauf des Autos näher an mein Büro gezogen. In diesen 3-4 Monaten hatte ich keine Probleme. Mein Arbeitsweg betrug 13 Meilen, 15-20 Minuten pro Strecke. Als ich umzog, verkürzte sich mein Arbeitsweg auf 3 Meilen, 5-7 Minuten pro Strecke. Hier begann das Problem.

Ich fahre nicht viel, ich gehe nirgendwo hin und gehe täglich zum Mittagessen nach Hause, daher fahre ich durchschnittlich 9-10 Meilen täglich mit Stopps im Lebensmittelgeschäft auf dem Weg.

Wenn ich nicht von meiner normalen Fahrroutine abweiche, erscheint GENAU am 3. Tag die Meldung „Batterie schwach“ in der App und auf dem Armaturenbrett, sobald das Fahrzeug gestartet wurde. Dann muss ich das Auto mindestens 20 Minuten fahren, um dies zu beheben, und dann erscheint es in genau 3 Tagen wieder, wenn ich nicht die ERFORDERLICHEN 20 Minuten gefahren bin.

Ich habe dies dokumentiert, Fotos von der Armaturenbrettmeldung und der Zeit gemacht... Ich habe dies an den Händler weitergeleitet.
Die ersten paar Male, als ich hinging, konnten sie keine Probleme feststellen. Dann wurde mir klar, dass ich wahrscheinlich zwischen dem 3-Tage-Zyklus lag und das Auto bringen musste, wenn die Meldung tatsächlich erscheinen sollte, damit der Mechaniker die Meldung auf dem Armaturenbrett sieht, wenn er das Auto startet.

Als ich das Auto dann brachte, als die Meldung erscheinen sollte, hatten sie das Auto eine Woche lang, um das Problem zu finden.

Ihre Lösung: Batterie austauschen
Ihre Begründung: Der Kunde fährt das Auto nicht oft genug. Wenn weniger als 10.000 Meilen pro Jahr gefahren werden, wird die Batterie beschädigt und die Garantie erlischt... :rolleyes:

Ich fahre täglich zur Arbeit, komme täglich zum Mittagessen nach Hause, das Auto steht nicht lange ungenutzt herum, es sei denn, ich beschließe, am Wochenende nicht aus dem Haus zu gehen. Ich fahre durchschnittlich 7.000 Meilen pro Jahr. Ihre Erklärung ergab keinen Sinn. Was ist mit all den Autos, die auf dem Hof stehen? Werden sie gefahren oder werden diese Fahrzeuge täglich 20 Minuten lang gefahren?

Ich habe Mercedes schriftlich darum gebeten, aber der Händler hat es mir nie geschickt. Ich habe es möglicherweise auf dem Serviceticket und in der E-Mail.

Als sie die Batterie das letzte Mal austauschten (Dezember 2023), dachte ich, das Problem sei behoben, aber ebenso war ich innerhalb weniger Wochen (Januar 2024) mit demselben Problem wieder da, aber dieses Mal sah ich Feuchtigkeit im Heckleuchtengehäuse. Sie tauschten die Rückleuchte aus, und die Ladeprobleme verschwanden bis November 2024. Ich dachte, das sei das Ende des Problems, bis vor kurzem die Meldung wieder auftauchte.

Im Gegensatz zu einigen der anderen Poster hatte ich noch nie ein Problem beim Starten des Autos. Es startet immer ohne Probleme, aber sobald diese Meldung erscheint, werden ALLE Remote-APP-Funktionen deaktiviert. Im Winter ist das Mist, und ich habe für MercedesMe-Dienste bezahlt, die ich nicht nutzen konnte. MB wurde schlau und beschloss, seine Kunden jährlich für die Möglichkeit zu belasten, ihr Auto aus der Ferne zu starten. Ich kann mich nicht erinnern, welches Auto ich in den letzten 20 Jahren besaß, das ich nicht mit der Fernbedienung starten konnte.

Jetzt soll ich wegen dieses anhaltenden Batterieproblems zum Händler zurückkehren. Hier scheint sich ein Muster abzuzeichnen, und es ist mehr im Gange, als MB bereit ist zuzugeben.

Die meisten von Ihnen scheinen dieses Problem erst kurz nach dem Kauf des Fahrzeugs gehabt zu haben, in diesem Fall könnte das lange Stehen des Autos auf dem Hof die Ursache gewesen sein. Diejenigen, die das Problem jedoch routinemäßig haben, sollten die Fahrzeit des Autos und die gefahrenen Meilen zwischen den einzelnen Meldungen in ähnlicher Weise wie ich überwachen.

Ich vermute, dass Ihre Ergebnisse wahrscheinlich ähnlich wie meine sind (ich wette, dass jeder mit einem 2021er Modell genau das gleiche Ergebnis haben wird wie ich, wenn er weniger als 20 Minuten pro Tag fährt. Ich glaube, dass sich Besitzer mit diesem Problem für eine Sammelklage zusammenschließen sollten. Ich habe mich seit 2021 damit befasst und gehe am Montag wegen desselben verdammten Problems zurück zum Händler.

Die Verkäufer des Händlers rufen immer wieder an und versuchen, mich zum Eintausch zu bewegen... :ROFLMAO:

Im Ernst, obwohl ich das Auto liebe, glauben sie wirklich, dass ich einen anderen MB kaufen werde, nachdem ich mich seit dem Jahr, in dem ich es gekauft habe, mit Batterieproblemen herumgeschlagen habe? Wie gesagt, ich fahre nicht viel (2021 mit nur 28.000 Meilen), aber das sollte keine Batterieprobleme verursachen, wenn ich das Auto täglich fahre, egal wie weit oder wie lange.

YMMV
 
Habe gerade eine Suche durchgeführt und jemand hat bereits eine Sammelklage in den USA wegen genau dieses Problems eingereicht. Wir sind nicht allein. Ich bin mir noch nicht sicher über den Status, wollte aber die Details mitteilen.

Jones et al. v. Mercedes-Benz USA, LLC et al.
Eingereicht: 1. Juli 2022 ◆§ 1:22-cv-02628

Eine vorgeschlagene Sammelklage behauptet, dass bestimmte Mercedes-Benz-Fahrzeuge, die zwischen 2004 und 2022 hergestellt wurden, unter einem Defekt leiden, der zu einer schnellen Batterieentladung führen kann.
 
41 - 60 of 90 Posts